GLÜCK SUCHT DICH: Projektevaluation abgeschlossen

Um GLÜCK SUCHT DICH hinsichtlich der Relevanz für die Suchtprävention, der Akzeptanz des Präventionsangebotes, des Erkenntnisgewinns sowie der Durchführbarkeit und resultierenden Vernetzung zu bewerten, wurde GLÜCK SUCHT DICH im vergangenen Jahr evaluiert.

Umgesetzt wurde die Evaluation durch den Forschungsverbund Public Health Sachsen am Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung der Technischen Universität Dresden. Dafür wurden fünf Forschungsfragen formuliert und methodisch auf den Ebenen der grundlegenden Inanspruchnahme, Befragung der teilnehmenden Personen und Beurteilung der Unterstützungsstruktur erhoben.

GLÜCK SUCHT DICH wurde dabei auf allen Ebenen mit sehr guten bis guten Ergebnissen bewertet. Schüler*innen und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und Multiplikator*innen sowie die regionalen Ansprechpartner*innen schätzen die mobile Ausstellung zur Suchtprävention als geeignet ein. Es wird niedrigschwellig Wissen über Sucht und Glück vermittelt. GLÜCK SUCHT DICH enthält sachlich ausgewogene Informationen und verzichtet auf abschreckende Darstellungen. Mit dem Besuch der interaktiven Ausstellung wird der Grundstein für vertiefende Zusatzangebote gelegt, die im Rahmen von GLÜCK SUCHT DICH angeboten werden können. Das Projekt trägt zur Vernetzung kommunaler Suchtpräventionsstrukturen bei. Schüler*innen sowie Fachkräfte und Multiplikator*innen würden den Bus weiterempfehlen.

Gern können Sie das Abstract zur wissenschaftlichen Begleitung von GLÜCK SUCHT DICH hier einsehen. Der vollständige Evaluationsbericht ist in der Bibliothek des SLS e. V. verfügbar.

Alle Artikel