Simone Lang, Christine Schauer und die Ausstellungsbegleiterinnen von GLÜCK SUCHT DICH mit Schüler*innen (v. r. n. l.)

GLÜCK SUCHT DICH im Erzgebirgskreis

Auf der Tour von GLÜCK SUCHT DICH durch den Erzgebirgskreis stoppte die mobile Ausstellung zur Suchtprävention an der Evangelischen Oberschule in Burkhardtsdorf und begrüßte die Vizepräsidentin der SLfG und Sächsische Landtagsabgeordnete Simone Lang (SPD).

Fünf Schulen in fünf Tagen: In der vergangenen Woche tourte GLÜCK SUCHT DICH durch den Erzgebirgskreis und war in Zwönitz, Auerbach, Burkhardtsdorf, Stollberg und Schneeberg zu Gast. 16 Klassen besuchten die mobile Ausstellung zur Suchtprävention, um ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren.

Am Mittwoch machte GLÜCK SUCHT DICH an der Evangelischen Oberschule in Burkhardtsdorf Halt, wo drei Klassen die mobile Ausstellung zur Suchtprävention besuchten. Nach dem Ausstellungsbesuch der Klasse 6b wurde die 90-minütige Stationenarbeit mit dem GLÜCK SUCHT DICH-Team ausgewertet. Christine Schauer, regionale Ansprechpartnerin für GLÜCK SUCHT DICH im Erzgebirgskreis, stellte den Schüler*innen die Vizepräsidentin der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) und Sächsische Landtagsabgeordnete Simone Lang (SPD) vor.

Durch Fragen wie „Welches ist die gefährlichste Droge in Deutschland?“, „Wieso werden die Risiken des übermäßigen Alkoholkonsums unterschätzt?“ und „Wie gefällt euch Suchtprävention auf Rädern?“ entstand zwischen den Jugendlichen und der Politikerin ein lebendiges Gespräch im Schatten des Busses. Dabei betonte die Abgeordnete den hohen Stellenwert, den Prävention in der Suchtvermeidung einnimmt und verwies darauf, dass Vorsorge wichtiger ist als Nachsorge. Gleichzeitig sollte, so Simone Lang, immer auch die Frage „Was macht mich glücklich?“ Beachtung finden, denn eine gesunde Psyche widersteht der Verlockung, Drogen zu versuchen oder zu konsumieren.

Ziel von GLÜCK SUCHT DICH ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen zu erreichen. Dafür tourt die mobile Ausstellung zur Suchtprävention durch Sachsen. In dieser Woche stellte GLÜCK SUCHT DICH ein weiteres Mal unter Beweis, wie wichtig das Thema Suchtprävention ist und dass das Angebot auch ländliche Regionen direkt und ohne Aufwand für die Schule bzw. Schüler*innen erreicht.

Alle Artikel