GLÜCK SUCHT DICH auf dem Deutschen Präventionstag

Am 10. und 11. Mai wird GLÜCK SUCHT DICH auf dem Deutschen Präventionstag vertreten sein, der in diesem Jahr zu dem Schwerpunktthema "Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen" durchgeführt werden wird.

An zwei Kongresstagen werden sich hunderte Institutionen aus der Kriminalprävention und angrenzender Bereiche in Vorträgen, Seminaren und Projektspots live aus Köln und digital auf dem 26. Deutschen Präventionstag informieren, mitdiskutieren und vernetzen. Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, betont die Wichtigkeit des Kongresses: „Aus der ersten Corona-Phase haben wir gelernt, dass wir bei aller Sorge um die körperliche Gesundheit nicht die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen aus den Augen verlieren dürfen. Die Entwicklung aller jungen Menschen leidet nach einem Jahr Pandemie und Bildungsungerechtigkeit steigt. Die Unterstützung durch Schule und Kita, aber auch der Jugendeinrichtungen werden schmerzlich vermisst. Ohne den Halt eines geregelten Alltags, ohne den Austausch mit Gleichaltrigen herrscht Einsamkeit statt Zusammenhalt und Gemeinsamkeit. Vor allem Kinder in sozial schwachen oder schwierigen Familienverhältnissen brauchen gerade jetzt unsere Unterstützung in Form von Präventionsarbeit, die überlebenswichtige Brücken baut. Deshalb ist es so wertvoll, dass Schule, Kinder und Jugendliche ein Schwerpunkt des Deutschen Präventionstages sind.“

Das GLÜCK SUCHT DICH-Team wird Teil des DPT-Foyers sein und als digitaler Aussteller für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum DPT finden Sie hier: praeventionstag.de

Das Kongressprogramm und der DPT-Programmfaltplan stehen Ihnen hier zur Verfügung: praeventionstag.de/go/programm

 

Alle Artikel