Beim Oelsnitzer Sicherheitstag

Am 13. Juni war GLÜCK SUCHT DICH im Erzgebirgskreis Teil einer besonderen Veranstaltung.

Zahlreiche Organisationen, Einsatzkräfte und Partner aus den Bereichen Polizei, Feuerwehr, Rettungswesen, Prävention und Katastrophenschutz präsentierten an diesem Tag ihre Arbeit beim Oelsnitzer Sicherheitstag im Alten Stadion der Stadt. Neben der mobilen Ausstellung zur Suchtprävention waren unter anderem mit dabei: Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Landesverkehrswacht Sachsen, Verbraucherzentrale, Rettungs- und Hundestaffeln sowie viele weitere Akteure aus der Region.

GLÜCK SUCHT DICH-Projektkoordinator Amadeus Balzer zog ein positives Fazit der Veranstaltung: „Es ist gut, dass auch Gesundheit und Prävention in die Betrachtung von individueller Sicherheit einbezogen werden. Denn dabei geht es auch um Lebensverhältnisse, welche riskanten Konsum fördern oder verhindern sowie um Kompetenzen zur eigenen, risikobewussten Lebensgestaltung.“
Sein Kollege Tom Jellinek hob den überregionalen Charakter vieler Projekte hervor: „Diese Strukturen sorgen für eine flächendeckende Abdeckung verschiedener Sicherheitsaspekte, wozu eben auch die Suchtprävention gehört.“

Vielen Dank an die Stadtverwaltung Oelsnitz/Erzgeb. für die Organisation des Sicherheitstages!

Alle Artikel